Wer bin ich?

Ricardo - Wer bin ich - Facebook

Wer bin ich? So heisst unsere Serie, bei der wir euch ein paar unserer Mitarbeiter etwas näher vorstellen. Heute mit unserem Stv. Produktionsleiter und Projektleiter, Ricardo Tarnutzer.

Ricardo hat seit seinem Eintritt vor knapp zwei Jahren bereits einiges bei uns erlebt. Er wurde als Assistent der Geschäftsleitung eingestellt, konnte aber in kürzester Zeit sein grosses Potenzial zeigen und so mehr Verantwortung übernehmen. Erst als Projektleiter, später dann auch im Tagesgeschäft als Stv. Produktionsleiter und Abteilungsleiter von drei Produktionsabteilungen.

Was ihn motiviert und wie er seine anspruchsvolle Tätigkeit bei uns mit seinem Teilzeitstudium zum Wirtschaftsingenieur vereinbaren kann, könnt ihr im Interview nachlesen.

 

Erzähle uns von dir:

Ich bin in der Gemeinde Schiers im Prättigau aufgewachsen und bin nun in Chur wohnhaft. Neben der Arbeit und meinem Studium fahre ich sehr gerne Ski und Velo oder gehe in die Berge. Neben dem Sport lese ich sehr gerne Bücher aller Art, am liebsten jedoch Biografien oder geschichtliche Themen. Ich bin zudem ein grosser Film-Fan und bin daher auch gerne mal im Kino anzutreffen. Ich versuche zudem, so oft wie möglich meine Arbeitshosen anzuziehen und etwas zu werkeln, damit ich meinen ursprünglich erlernten Beruf, das Schreinern, nicht ganz verlerne.

 

Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Nach meiner Lehre als Schreiner habe ich ein paar Jahre als solcher gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich nebenberuflich die technische Berufsmatura gemacht. Nach Abschluss der Berufsmatura habe ich für zwei Jahre im Vollzeit-Pensum studiert, ehe ich dann nach vier Semestern auf das Teilzeitmodell gewechselt und im Sommer 2022 bei der Keller Laser AG angefangen habe.

 

Wie bringst du dein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der OST und deine Tätigkeit bei Keller Laser unter einen Hut?

Dank der grossen Flexibilität, welche mir die Keller Laser AG bietet, funktioniert die Kombination von Studium und Arbeit recht gut. Aktuell arbeite ich ca. 70 Prozent und gehe die restliche Zeit zur Schule, welche sich in Rapperswil befindet. Die schulischen Arbeiten erledige ich meist an den Wochenenden. Dies geht sehr gut, auch weil ich die Ressourcen im Büro auch an den Wochenenden für die Schule nutzen darf. Somit bringe ich Studium und Arbeit meistens sehr gut unter einen Hut.

 

Was hat dich an der Keller Laser AG als Arbeitgeber angesprochen?

Die Keller Laser AG ist aus meiner Sicht ein Unternehmen, dass sich laufend fit machen möchte für die Zukunft und ich mag ein solches Umfeld sehr. Veränderungen werden als gut empfunden und werden auch versucht, konsequent umzusetzen. Weiter ist der Umgang über alle Ebenen sehr familiär, was ich sehr schätze. Diese Umstände machen den Arbeitsalltag spannend und herausfordernd – genau das, was ich suche. Zudem hat das Unternehmen eine spannende Geschichte und ist ein Vorzeigeunternehmen in der Blechbranche und in der Region.

 

Beschreibe deine Tätigkeit in ein paar Sätzen und wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Als Projektleiter für interne Projekte versuche ich, die genannten Veränderungen voranzutreiben und zusammen mit den beteiligten Personen umzusetzen. Ich versuche, eigene Ideen einzubringen, vor allem aber die Ideen meiner Arbeitskollegen auszuarbeiten und voranzutreiben. Seit einigen Monaten bin ich zusätzlich noch stellvertretender Produktionsleiter. Bei dieser Tätigkeit unterstütze ich unseren Produktionsleiter bei der Führung einzelner Abteilungen. Somit ist für mich kein Tag wie der andere und ich wechsle laufend zwischen meinen beiden Tätigkeiten hin und her.

 

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeitsstelle? Was gefällt dir nicht so gut bzw. auf was könntest du verzichten?

Am besten gefällt mir die Zusammenarbeit mit den Leuten und das Arbeiten an den verschiedenen Themen. Da auch die weniger schönen Sachen zu einem Job dazugehören, kann ich nicht direkt sagen, auf was ich verzichten würde. Wenn ich dennoch etwas sagen müsste, würde ich gerne auf emotional geführte Diskussionen verzichten, bei denen es grundsätzlich um die Sache gehen sollte.

 

Was hast du noch für Ziele in der Keller Laser AG?

Ich möchte den eingeschlagenen Weg der Keller Laser AG weitergehen und an der Erreichung unserer gesteckten Ziele arbeiten. Ich denke da vor allem an die laufende Weiterentwicklung der Mitarbeiter und der Prozesse, sowie den nicht mehr wegzudenkenden Themen Digitalisierung und Automation. Persönlich möchte ich meinen Teil dazu beitragen und mich laufend verbessern und dazulernen.

 

Was möchtest du sonst noch loswerden?

Ich danke der Keller Laser AG für das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, aktiv an der Zukunft des Unternehmens mitarbeiten zu dürfen.

Weitere Beiträge

Jetzt Anlagen- und Apparatebauer s...
27. März 2024
Herzlichen Glückwunsch an unsere f...
8. Februar 2024
Wir brauchen Verstärkung!
8. Februar 2024
Wir suchen per sofort einen gelernten und ...