Wer bin ich? Ein Interview mit unserem Abteilungsleiter Schlosserei & mech. Bearbeitung, Nicolas Federspiel.

Wer bin ich - Facebook

 

Wer bin ich? So heisst unsere Serie, bei der wir euch ein paar unserer Mitarbeiter etwas näher vorstellen. Heute mit unserem Abteilungsleiter Schlosserei und mech. Bearbeitung, Nicolas Federspiel.

Nico arbeitet seit September 2023 bei uns und leitet seitdem unsere Schlosserei, welche eine der grössten im Betrieb ist, sowie unsere mechanische Bearbeitung. Er konnte seine Abteilungen seit seinem Eintritt bereits optimal strukturieren und hat sehr viele Prozessverbesserungen in die Abteilungen gebracht.

 

Erzähle uns von dir:

Ich wohne im sonnigen Malans in der Bündner Herrschaft mit meiner Freundin, meinem kleinen Sohn und meinem Hund. Zu meinem grössten Hobby im Winter zählt das Skifahren abseits der Pisten in den schönsten Pulverschneehängen. Im Sommer trifft man mich auch noch gerne auf meinem Motorrad an, wenn ich über die kurvigen Strassen unserer Alpenpässe fahre. Wenn Zuhause alle schlafen setzte ich mich auch gerne mal vor meinen Gaming PC und spiele Videospiele.

 

Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Die Lehre habe ich in Maienfeld bei Metallflorin AG im 2012 als Metallbauer Fachrichtung Schmiedearbeiten abgeschlossen. Danach arbeitete ich 10 Jahre lang bei Alig Grossküchen AG als Anlagen und Apparatebauer und Stv. Produktionsleiter bis ich im Herbst 2023 bei der Kellerlaser AG als Abteilungsleiter der Schlosserei und mechanischen Bearbeitung angefangen habe.

 

Beschreibe deine Tätigkeit in ein paar Sätzen und wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Ich, als Abteilungsleiter, koordiniere und verteile die zu erledigenden Aufträge und arbeite, wenn nötig, auch sehr gerne in der Produktion mit. Das Spannende und abwechslungsreiche an meiner Funktion ist die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern meiner Abteilungen. Kein Tag ist wie der andere.

 

Was hat dich dazu bewogen bei der Keller Laser zu starten?

Ich wollte einen Tapetenwechsel und eine neue Herausforderung in meinem Arbeitsalltag.

 

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeitsstelle? Was gefällt dir nicht so gut bzw. auf was könntest du verzichten?

Mir macht es Spass mit den verschiedenen Menschen zu arbeiten, da es am nächsten Tag nie so ist wie an dem davor.

 

Was hast du noch für Ziele in der Keller Laser AG?

Da ich noch nicht wirklich lange in der Keller Laser AG arbeite, möchte ich in erster Linie meine Arbeit richtig und sauber ausführen und die Ziele kommen dann automatisch.

Weitere Beiträge

Wer bin ich?
13. Februar 2024
Ein Interview mit unserem Stv. Prduktionsl...
Herzlichen Glückwunsch an unsere f...
8. Februar 2024
Wir brauchen Verstärkung!
8. Februar 2024
Wir suchen per sofort einen gelernten und ...