Herzlich Willkommen Enrico Bellasi – Ein Interview mit unserem neuen CDO

Lieber Enrico, Herzlich Willkommen bei der Keller Laser AG. Bitte stelle dich doch mit einigen Sätzen kurz vor.

Mein Name ist Enrico, ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. In meiner Freizeit geniesse ich die Stunden mit meiner Familie, beim Sport und als Segelflugpilot in luftiger Höhe. Meine Ausbildung als Polymechaniker führte mich durch verschiedene Funktionen in der Medizinaltechnik und der Maschinenindustrie. Dadurch sammelte ich breitgefächerte Erfahrungen von Tätigkeiten an mechanischen Maschinen, über die Ausbildung und Weiterentwicklung von Lernenden und Mitarbeitenden, bis hin zur Einführung und Betreuung eines neuen ERP-Systems.

Auf welche Tätigkeiten freust du dich besonders als Chief Digital Officer?

Ich freue mich darauf meine vielfältigen Fähigkeiten einbringen zu können und damit viele spannende Digitalisierungsprojekte zu realisieren. Weiter blicke ich mit Freude auf die bereichsübergreifende Arbeit an der Digitalstrategie, die den Wandel von analogen zu digitalen Prozessen fördert und unsere Dienstleistungen noch besser machen wird.

Wie bist du auf die Keller Laser AG gestossen und weshalb hast du dich für eine Bewerbung bei uns entschieden?

Ich arbeitete bereits einmal mehrere Jahre bei der Keller Laser AG, damals in der Arbeitsvorbereitung. Die Firma ist bekannt auf Innovationen zu setzen und stets einen Schritt voraus zu sein. Es warten zahlreiche Projekte darauf weitergeführt zu werden und damit neue Wege zu gehen.

Noch zum Schluss. Was macht dir an deinem Job am meisten Spass?

Die Verbindung von technischen und organisatorischen Aspekten der digitalen Transformation, um neuartige Lösungen für unsere Prozesse und Dienstleistungen zu entwickeln. Auch die bereichsübergreifende Koordination der Digitalisierung von Prozessen und das erfolgreiche Vorantreiben des digitalen Wandels in der Keller Laser AG bereiten mir grosse Freude.

Vielen Dank für das spannende Gespräch!